Kontakt DaZ Digitalsnacks
Kontakt:
cordula.schurig_3fDje8f-hsali.hamburg.de
040/428842-522
Kontakt:
cordula.schurig_3fDje8f-hsali.hamburg.de
040/428842-522
Auf dieser Seite finden Sie alle Digitalsnacks des Referats LIF11 DaZ, Sprachförderung, Herkunftssprachenunterricht.
Sie haben zwei Schwerpunkte: Zum einen behandeln sie Themen der Internationalen Vorbereitungs- und Basisklassen (IVK und BK) und zum anderen der durchgängigen Sprachbildung (FaBiS).
Weitere Informationen finden Sie in LMS-Raum https://lms.lernen.hamburg/course/view.php?id=109092.
|
|
alle gefundenen Datensätze: Drucken Exportieren |
|
Digitalsnack 3: FaBiS/IVK „Wie kann ich meine neuen Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ein positives Selbstkonzept zu entwickeln und Vielfalt im Klassenraum sichtbar machen?“ – Classroom-Management in der IVK und darüber hinaus | online |
||
|
Digitalsnack 4: FaBiS/IVK Sprachförderung mit theatralen Mitteln I Na, wie geht’s? Verben üben exemplarisch am Wortfeld "gehen" für den bewegten Spracherwerb |
||
|
Digitalsnack 5: FaBiS/IVK „Wie unterstützt meine Lehrer:innensprache den Spracherwerb meiner Schüler:innen?“ – Der Einfluss der Lehrer:innensprache beim Sprachenlernen I Online |
||
|
Digitalsnack 6 IVK/BK: „Wie gehe ich mit sonderpädagogischen Förderbedarfen in der IVK und Basisklasse um?“ – Inklusion in der Basisklasse und IVK | online |
||
|
Digitalsnack 7: IVK „Welche Sprachspiele passen im DaZ-Unterricht und in der Sprachförderung?“ I Online |
||
|
Digitalsnack 8: FaBiS/IVK Sprachförderung mit theatralen Mitteln II Hut ab! Requisiten und ihren Eigenschaften – Adjektive üben für den bewegten Spracherwerb |
||
|
Digitalsnack 9: IVK Kreatives Schreiben in der IVK / 3.Phase - Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE, Sonderpreis für Spracheinsteiger | online |
||
|
Digitalsnack 10: FaBiS/IVK Wie kann ich den Lernstand in DaZ, Mathe, Englisch und überfachliche Kompetenzen erheben?" - das digitale Diagnosetool 2P - Potenzial und Perspektive für neu Zugewanderte | online |
||
|
Digitalsnack 11 FaBiS: Mein neuer Schüler aus der IVK bringt im Regelunterricht keinen geraden Satz hervor.“ – Die Rolle der Grammatik für DaZ-Lernende im Fachunterricht | online |
||
|
Digitalsnack 12: IVK/FaBiS Sprachförderung mit theatralen Mitteln III Am Strand, im Zoo und anderswo - der Ort als Sprech- und Spielanlass im bewegten Spracherwerb |
||
|
Digitalsnack 13 FaBiS: "Mein neuer Schüler aus der IVK kann sich kaum ausdrücken." - (Fach-)Wortschatz im Fachunterricht vermitteln | online |
||
|
Digitalsnack 14: IVK IVK im Fokus: (K)Ein Schulabschluss – und jetzt? Übergänge von der weiterführenden Schule ins HIBB | online |
||
|
Digitalsnack 14 IVK: Wie schaffe ich ausreichend Lerngelegenheiten in einer heterogenen Lerngruppe im Englischunterricht?“ Englischunterricht in der IVK Sek I I Online |
|