-

TIS-Hotline

Kontakt
040/428842-700
tis_3fDje8f-hsali-hamburg.de

Sprechzeiten
Montag, Mittwoch und Freitag von 10:00-15:00 Uhr

-

Hinweis für die Anmeldung im Veranstaltungskatalog

  Hinweis für die Anmeldung für Veranstaltungen

Zurzeit gibt es einen Fehler in TIS in der Funktion "Anmelden nach Zugang" für eine Veranstaltung. Wir bitten Sie deshalb, sich entweder über den Link "Anmelden" rechts oben in TIS anzumelden oder alternativ den folgenden Link zu benutzen: .

Sollten Sie noch nicht als Nutzerin oder Nutzer registriert sein, können Sie einen Zugang beantragen.

Veranstaltungen suchen


  Markierung:   Umkehren  |  Alle  |  Aufheben  alle gefundenen Datensätze:   Drucken   Exportieren  
2512D1250 - 06.02.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Fällt aus

Vorschule: Frühe mathematische Bildung - "Lernentwicklung beobachten und dokumentieren" (Wiederholung) I Präsenz

2512D2602 - 06.02.2025 - Online-Seminar (LI), webbasiert , - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Erklärvideos I Online

2512D1260 - 10.02.2025 - Online-Seminar (LI), webbasiert , - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   ausgebucht

Vorschule: Kleine Kinder - große Chancen: „Wie viel Mathe steckt in Wasser!?“ I Online

2512D1613 - 10.02.2025 - 12.05.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Mathematik Grundschule: Fachfremd Mathematik Klasse 1 (Mo) Fortsetzung I Präsenz

2512D1653 - 10.02.2025 - Online-Seminar (LI), webbasiert , - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   ausgebucht

PriMa Klasse 3: Halbschriftliche Multiplikation und Division im Zahlenraum bis 1000 I Online

2512D3001 - 10.02.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Fällt aus

Bildungsplan Grundschule: Austauschforu​m Kern-Curriculum und (digitaler) Fachrahmenplan Mathematik Klasse 1-4 (7. Wiederholung) I Präsenz

2512D3420 - 11.02.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Klasse 1-2 : Mathematisch begabte Kinder erkennen und fördern - Praxisanregungen für (Wiederholung) I Präsenz

2512D1626 - 13.02.2025 - Schule Wesperloh, Wesperloh 19, 22549 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   ausgebucht

PriMa Altona Klasse 1–4: Förderkonzeptschule Wesperloh: Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule mit dem Roboter MatataLab I Präsenz

2512D1654 - 13.02.2025 - Online-Seminar (LI), webbasiert , - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   ausgebucht

PriMa Klasse 1: Rechenstrategien I Online

2512D2653 - 13.02.2025 - Online-Seminar (LI), webbasiert , - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Adobe für PriMa-MMods - EINFÜHRUNG I online

2512D1230 - 15.02.2025 - Grundschule Am Heidberg, Tangstedter Landstraße 300, 22417 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Vorschule: Frühe mathematische Bildung: "Symmetrie entdecken, herstellen und beschreiben" (Wiederholung) I Präsenz

2512D2611 - 17.02.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   ausgebucht

PriMa Klasse 1–4: Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Lernende erstellen interaktive PriMa-Mathematikbausteine,​ Teil 1 (Wiederholung) I Präsenz

2512D1674 - 19.02.2025 - Schule Alsterredder, Alsterredder 28, 22395 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Wandsbek Kl. 3–4: Förderkonzeptschule Schule Alsterredder: Digitale Inhalte im Mathematikunterricht im schulinternen Mathe-Curriculum verankern I Präsenz

2512D2603 - 20.02.2025 - Online-Seminar (LI), webbasiert , - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   ausgebucht

Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Chatterpix und Stop Motion – Klasse 1 und 2 l Online

2512D4601 - 20.02.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   ausgebucht

Vortrag Mathematik Vorschule und Grundschule, Klasse 0-4: Mathematiklernen kooperativ rahmen I Präsenz

2512D1638 - 24.02.2025 - Fritz-Köhne-Schule, Marckmannstraße 61, 20539 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Mitte Kl. 0–1: Förderkonzeptschule Fritz-Köhne-Schule: Mathem​atik in der Vorschule spielerisch entdecken I Präsenz

2512D1635 - 25.02.2025 - Online-Seminar (LI), webbasiert , - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   ausgebucht

PriMa Klasse 1-4: Förderung des flexiblen Rechnens – Rechenwege I Online

2512D4612 - 25.02.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   ausgebucht

Mathematik Grundschule Klasse 1–4: Leitidee Zahl – "Wir lesen mathematisch": Mathematik mit Bilderbüchern I Präsenz

2512D1683 - 26.02.2025 - Grundschule Heidhorst, Heidhorst 16, 21031 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Bergedorf Kl. 3–4: Förderkonzeptschule Grundschule Heidhorst: Auf dem Weg zum schulinternen Fach-Curriculum: Umgang mit Daten und Phänomene des Zufalls I Präsenz

2512D1656 - 27.02.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Klasse 1-2: Leitidee Muster und Strukturen: „Das erste Bild hat 12 Punkte, vier in der Mitte und 4 mal 2 außenherum…“ I Präsenz

2512D1663 - 27.02.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   ausgebucht

PriMa Klasse 2-3: Leitidee Zahl und Operation: Strategien zum Einmaleins und Einsdurcheins mit Förder- und Forderaspekten I Präsenz

2512D1678 - 27.02.2025 - Schule Ahrensburger Weg, Ahrensburger Weg 12, 22359 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Wandsbek Klasse 3–4: Förderkonzeptschule Schule Ahrensburger Weg: Mathematisches Modellieren in der Grundschule - Alltagsbezogene Fermi-Aufgaben erstellen und anwenden I Präsenz

2512D3201 - 03.03.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Informationsveranstaltung ​zu KERMIT 2 und KERMIT 3: Ziele, Durchführung und Auswertung zum Einsatz im Frühjahr 2025 (Wiederholung) I Präsenz

2512D1657 - 06.03.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Klasse 1-3: Leitidee Daten und Zufall: Kombinatorische Fragestellungen – „Wer weiß, wie viele möglich sind?“ I Präsenz

2512D2620 - 06.03.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Vorschule und PriMa Klasse 1–2: Wie kann man digitale Medien für das mathematische Lernen in der Vorschule und im Anfangsunterricht sinnvoll nutzen? (Wiederholung) | Präsenz

2512D1210 - 24.03.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Vorschule und Klasse 1: Frühe mathematische Bildung – Mathematische Projekte entwickeln - Leitidee Muster und Strukturen - Musterdetektive I Präsenz

2512D1646 - 24.03.2025 - Schule Windmühlenweg, Windmühlenweg 17, 22607 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Altona Kl. 1–4: Förderkonzeptschule Schule Windmühlenweg: Leitidee Raum und Form - Bauen mit Würfeln von Anfang an! I Präsenz

2512D3003 - 25.03.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Bildungsplan Grundschule: Austauschforu​m Kern-Curriculum und (digitaler) Fachrahmenplan Mathematik Klasse 1-4 (8. Wiederholung) I Präsenz

2512D1658 - 27.03.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Klasse 1-2: Leitidee Raum und Form: „Die Mathematik im Basteln“ I Präsenz

2512D1647 - 31.03.2025 - Schule Wesperloh, Wesperloh 19, 22549 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Altona Kl. 1–4: Förderkonzeptschule Wesperloh: Phänomene des Zufalls I Präsenz

2512D1648 - 31.03.2025 - Grundschule Franzosenkoppel, Franzosenkoppel 118 -, 22547 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Altona Kl. 3–4: Förderkonzeptschule Franzosenkoppel: Muster und Strukturen zum Fördern und Fordern I Präsenz

2512D1641 - 01.04.2025 - Online-Seminar (LI), webbasiert , - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   ausgebucht

PriMa Klasse 1–4: Leitidee Daten und Zufall – Kombinatorik in der Osterzeit Klasse 1–4 I Online

2512D2631 - 01.04.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   ausgebucht

PriMa Klasse 1–4: Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Lernende erstellen interaktive PriMa-Mathematikbausteine - Teil 2 (Wiederholung) I Präsenz

2512D3430 - 01.04.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Klasse 3–4 : Mathematisch begabte Kinder erkennen und fördern. Praxisanregungen für Klasse 3 und 4 (Wiederholung) I Präsenz

2512D1607 - 02.04.2025 - Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa-Zirkelleitungen-AG Mi I Präsenz

2512D1636 - 03.04.2025 - Schule Marckmannstraße, Marckmannstraße 60, 20539 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Mitte Kl. 0–1: Förderkonzeptschule Schule Marckmannstraße: Ablösung vom zählenden Rechnen I Präsenz

2512D1659 - 03.04.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Klasse 1-4: Leitidee Raum und Form: Ein Plädoyer für den Einsatz von Legosteinen im Mathematikunterricht I Präsenz

2512D2630 - 03.04.2025 - Ganztagsgrundschule Sternschanze, Altonaer Straße 38, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Learningapps l Präsenz

2512D4604 - 03.04.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Vortrag Mathematik Klasse 0-4: Fordern und Fördern mit Arbeitsmitteln im Anfangsunterricht I Präsenz

2512D1262 - 07.04.2025 - Online-Seminar (LI), webbasiert , - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Vorschule: Kleine Kinder - große Chancen: "Mathematik in der Vorschule gemeistert – für die Schule begeistert" I Online

2512D1606 - 08.04.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa-Zirkelleitungen-AG Di I Präsenz

2512D1252 - 10.04.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Vorschule: Frühe mathematische Bildung – Mathematische Projekte entwickeln - Wieso hat die Fünf so viel Kraft? I Präsenz

2512D1661 - 10.04.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Klasse 1-4: Leitidee Raum und Form: „Mir fehlen die richtigen Worte – Aber wie kann ich die passenden mathematischen Begriffe lernen?“ I Präsenz

2512D1673 - 10.04.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Klasse 4: Leitidee Zahl und Operation: Produktive Unterrichtsreihe zur schriftl. Division mit Herleitung von Teilbarkeit, Primzahl I Präsenz

2512D2640 - 10.04.2025 - Ganztagsgrundschule Sternschanze, Altonaer Straße 38, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Erklärvideos l Präsenz

2512D1637 - 14.04.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Klasse 2: Multiplikation und Division verstehen – Basiskompetenzen Klasse 2 I Präsenz

2512D1272 - 15.04.2025 - Schule Schenefelder Landstraße, Schenefelder Landstraße 206 -, 22589 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Vorschule und Klasse 1: Frühe mathematische Bildung: Mit der Mathebrille unterwegs - Wie man mit kleinen Projekten im Alltag mathematische Inhalte fördern kann I Präsenz

2512D1677 - 15.04.2025 - Grundschule Marienthal, Schimmelmannstraße 70, 22043 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Wandsbek Kl. 0–1: Förderkonzeptschule Grundschule Marienthal: Austausch über Materialien im Vorschul- und Anfangsunterricht I Präsenz

2512D2641 - 22.04.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Klasse 1–4: Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Lernende erstellen interaktive PriMa-Mathematikbausteine - Teil 2 (Wiederholung) I Präsenz

2512D2650 - 24.04.2025 - Ganztagsgrundschule Sternschanze, Altonaer Straße 38, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Chatterpix und Stop Motion – Klasse 1–2 l Präsenz

2512D2614 - 28.04.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Klasse 1–4: Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Verknüpfung mathematischer und digitaler Kompetenzen am Beispiel TaskCards (Wiederholung) I Präsenz

2512D1675 - 29.04.2025 - Adolph-Diesterweg-Schule, Felix-Jud-Ring 29 -33, 21035 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Bergedorf Kl. 1–4: Förderkonzeptschule Adolph-Diesterweg-Schule: Arbeit am schulinternen Mathe-Curriculum – Leitidee Raum und Form I Präsenz

2512D3002 - 06.05.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Bildungsplan Grundschule: Austauschforu​m Kern-Curriculum und (digitaler) Fachrahmenplan Mathematik Klasse 1-4 (9. Wiederholung) I Präsenz

2512D1670 - 08.05.2025 - Schule Döhrnstraße, Döhrnstraße 42 -, 22529 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Klasse 1-2: Förderkonzeptschule Schule Döhrnstraße: Leitidee Zahl und Operation: Rechenstrategie​n im 20er-Raum mit Förder- und Forderaspekten I Präsenz

2512D1242 - 10.05.2025 - Grundschule Am Heidberg, Tangstedter Landstraße 300, 22417 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Vorschule: Frühe mathematische Bildung - "Kraft der Fünf" (Wiederholung) I Präsenz

2512D1222 - 14.05.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Mathematische Projekte in der VSK und Klasse 1 entwickeln zur Leitidee Zahl - Zählen und Mengen erfassen I Präsenz

2512D2660 - 15.05.2025 - Ganztagsgrundschule Sternschanze, Altonaer Straße 38, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Chatterpix und Stop Motion – Klasse 3 und 4 l Präsenz

2512D2670 - 05.06.2025 - Ganztagsgrundschule Sternschanze, Altonaer Straße 38, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Chatterpix und Stop Motion – Klasse 3 und 4 (Wiederholung) l Präsenz

2512D1232 - 17.06.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Mathematische Lernaufgaben für alle Vorschulkinder öffnen I Präsenz

2512D2680 - 19.06.2025 - Ganztagsgrundschule Sternschanze, Altonaer Straße 38, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Chatterpix und Stop Motion – Klasse 3 und 4 (Wiederholung) l Präsenz

2512D1693 - 24.06.2025 - Schule In der Alten Forst, In der Alten Forst 1, 21077 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

PriMa Harburg/Süderelbe Klasse 1–4: Förderkonzeptschule Schule In der Alten Forst: Die Geometrie-Kiste für den Mathematikunterricht in Klasse 1–4 I Präsenz