2414P1101
- Abrufangebot 2024
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Wie verschränke ich überhaupt Geo, PGW und Geschichte im Lernbereich Gesellschaft? (Reihe Fachfremd sind wir alle)
2414P1201
- Abrufangebot 2024
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Fake News in Zeiten der Mehrfachkrise - Ein motivierender und produktionsorientierter Umgang für den Unterricht
2414P1301
- Abrufangebot 2024
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Was hilft gegen Verschwörungstheorien? Unterrichtsmaterialien und Didaktik
2414P1401
- Abrufangebot 2024
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Wo kommst du eigentlich ursprünglich her, N-Wort? FAQ Rassismuskritik für PädagogInnen und Lehrkräfte (Teil I)
2414P1501
- Abrufangebot 2024
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Hoffnungsvolles Empowerment versus deutlichste Rassismusanalyse? Rassismuskritisch unterrichten mit Materialien für viele Fächer (Teil II)
2414P1601
- Abrufangebot 2024
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Gaza als Polarisierungsoberfläche? Ursachen, Erkennungsmerkmale und Basissensibilisierung von Islamismus und Rechtsradikalität (Teil I)
2414P1701
- Abrufangebot 2024
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Diskussionsführung und Fallberatung bei islamistischen oder rechtsradikalen SchülerInnenäußerungen (Teil II)
2414P1801
- Abrufangebot 2024
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
"Sprachförderung? Kaum Zeit, aber ohne verstehen nur die Guten was!" Bildungssprache balancieren im 2-Stunden-Fach
2414P1901
- Abrufangebot 2024
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Einführung in den Bildungsplan Gesellschaft für Ihre Fachschaft (Teil I)
2414P2001
- Abrufangebot 2024
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Workshop zum schulinternen Curriculum Bildungsplan Gesellschaft (Teil II)
2414P2101
- Abrufangebot 2024
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Emanzipatorisches und diversitätsbewusstes Lernen im neuen Bildungsplan Gesellschaft
2414P2201
- Abrufangebot 2024
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Braucht es einen anderen NS-Unterricht für muslimische SchülerInnen? (Reihe Erziehung nach Auschwitz heute I)
2414P2301
- Abrufangebot 2024
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Thema Israel/Palästina für Schüler_innen mit und ohne muslimischen Hintergrund (Reihe Erziehung nach Auschwitz heute II)
2414P3401
- Abrufangebot 2024
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Wahljahr 25 - Beutelsbacher Konsens im Unterricht und bei Schulveranstaltungen
2414P3601
- Abrufangebot 2024
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Hope for all!? Politik- und Geschichtsunterricht zwischen überforderndem Katatstrophenmodus und naiver Hoffnungsmache
2414P3701
- Abrufangebot 2024
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Politisch korrekt, aber passt es zu uns? Organisationsansätze von SOR-Schul-AGs mit und ohne Allyship-Ansatz
2514P0101
- 07.01.2025
- Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Anmelden nach Zugang
Lehrst du schon oder stör´n die noch? Schulkritik und praktische Fallbesprechungen zu Unterrichtsstörungen Teil I und II (auch für LiV) I Präsenz
2514P0102
- 14.01.2025
- Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Lehrst du schon oder stör´n die noch? Schulkritik und praktische Fallbesprechungen zu Unterrichtsstörungen Teil I und II (auch für LiV) I Präsenz
2514P0301
- 04.02.2025
- Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Anmelden nach Zugang
Demokratie im Wahljahr 25 - Beutelsbacher Konsens im Unterricht und bei Schulveranstaltungen I Präsenz
2514P0401
- 11.02.2025
- Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Anmelden nach Zugang
Black History matters - Schwarze Geschichte/Perspektiven seit dem 15. Jhr. und biografisches Lernen (Black History Month) | Präsenz
2514P0201
- 18.02.2025
- Online-Seminar (LI), webbasiert ,
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Anmelden nach Zugang
Einführung in den Bildungsplan Gesellschaft für Lehrkräfte und Fachleitungen, Teil 1 I Online
2514P1001
- 01.04.2025
- Schulmuseum, Seilerstraße 42, 20359 Hamburg
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Anmelden nach Zugang
In Kooperation: Mitten unter uns. Woche des Gedenkens Hamburg-Mitte.
2514P0901
- 08.04.2025
- Hamburg
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Anmelden nach Zugang
Kriegsgräberstätten als Ausgangspunkt für die Arbeit an Schulen I Präsenz
2514P0601
- 23.04.2025
- Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Anmelden nach Zugang
Bildungsplanthema Wirtschaftsfaktor Tourismus - Wie verbinde ich die Fächer miteinander? I Präsenz
2514P2001
- 28.04.2025
- Online-Seminar (LI), webbasiert ,
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Anmelden nach Zugang
Die App "'#stadtsache" kennenlernen und ausprobieren I Online
2514P0501
- 29.04.2025
- Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Anmelden nach Zugang
Alles jetzt Digi, Diggi? - Niedrigschwellig Podcasts erstellen im Geschichts- und Politikunterricht I Präsenz
2514P1901
- 08.05.2025
- Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Anmelden nach Zugang
Was geht mich die Geschichte an?
Rahmenplan Gesellschaftswissenschaften umsetzen I Präsenz
2514P0801
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Wie verschränke ich überhaupt Geo, PGW und Geschichte im Lernbereich Gesellschaft? (Reihe Fachfremd sind wir alle)
2514P1101
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Fake News in Zeiten der Mehrfachkrise - Ein motivierender und produktionsorientierter Umgang für den Unterricht
2514P1201
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Wo kommst du eigentlich ursprünglich her, N-Wort? FAQ Rassismuskritik für PädagogInnen und Lehrkräfte (Teil I)
2514P1301
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Hoffnungsvolles Empowerment versus deutlichste Rassismusanalyse? Rassismuskritisch unterrichten mit Materialien für viele Fächer (Teil II)
2514P1401
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Politisch korrekt, aber passt es zu uns? Organisationsansätze von SOR-Schul-AGs mit und ohne Allyship-Ansatz
2514P1501
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Wahljahr 25 - Beutelsbacher Konsens im Unterricht und bei Schulveranstaltungen
2514P1601
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Gaza als Polarisierungsoberfläche? Ursachen, Erkennungsmerkmale und Basissensibilisierung von Islamismus und Rechtsradikalität (Teil I)
2514P1701
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Diskussionsführung und Fallberatung bei islamistischen oder rechtsradikalen SchülerInnenäußerungen (Teil II)
2514P1801
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
"Sprachförderung? Kaum Zeit, aber ohne verstehen nur die Guten was!" Bildungssprache balancieren im 2-Stunden-Fach