-

TIS-Hotline

Kontakt
040/428842-700
tis_3fDje8f-hsali-hamburg.de

Sprechzeiten
Montag, Mittwoch und Freitag von 10:00-15:00 Uhr

Das TIS-Büro ist vom 23.12. bis zum 03.01.2025 nicht besetzt.

Wir wünschen Ihnen schöne, entspannte Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.

-

Hinweis für die Anmeldung im Veranstaltungskatalog

  Hinweis für die Anmeldung für Veranstaltungen

Zurzeit gibt es einen Fehler in TIS in der Funktion "Anmelden nach Zugang" für eine Veranstaltung. Wir bitten Sie deshalb, sich nur über den Link "Anmelden" rechts oben in TIS anzumelden.

Veranstaltungen suchen


  Markierung:   Umkehren  |  Alle  |  Aufheben  alle gefundenen Datensätze:   Drucken   Exportieren  
2414P1101 - Abrufangebot 2024 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Wie verschränke ich überhaupt Geo, PGW und Geschichte im Lernbereich Gesellschaft? (Reihe Fachfremd sind wir alle)

2414P1201 - Abrufangebot 2024 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Fake News in Zeiten der Mehrfachkrise - Ein motivierender und produktionsorientierter Umgang für den Unterricht

2414P1301 - Abrufangebot 2024 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Was hilft gegen Verschwörungstheorien? Unterrichtsmaterialien und Didaktik

2414P1401 - Abrufangebot 2024 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Wo kommst du eigentlich ursprünglich her, N-Wort? FAQ Rassismuskritik für PädagogInnen und Lehrkräfte (Teil I)

2414P1501 - Abrufangebot 2024 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Hoffnungsvolles Empowerment versus deutlichste Rassismusanalyse? Rassismuskritisch unterrichten mit Materialien für viele Fächer (Teil II)

2414P1601 - Abrufangebot 2024 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Gaza als Polarisierungsoberfläche? Ursachen, Erkennungsmerkmale und Basissensibilisierung von Islamismus und Rechtsradikalität (Teil I)

2414P1701 - Abrufangebot 2024 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Diskussionsführung und Fallberatung bei islamistischen oder rechtsradikalen SchülerInnenäußerungen (Teil II)

2414P1801 - Abrufangebot 2024 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

"Sprachförderung? Kaum Zeit, aber ohne verstehen nur die Guten was!" Bildungssprache balancieren im 2-Stunden-Fach

2414P1901 - Abrufangebot 2024 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Einführung in den Bildungsplan Gesellschaft für Ihre Fachschaft (Teil I)

2414P2001 - Abrufangebot 2024 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Workshop zum schulinternen Curriculum Bildungsplan Gesellschaft (Teil II)

2414P2101 - Abrufangebot 2024 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Emanzipatorisches und diversitätsbewusstes Lernen im neuen Bildungsplan Gesellschaft

2414P2201 - Abrufangebot 2024 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Braucht es einen anderen NS-Unterricht für muslimische SchülerInnen? (Reihe Erziehung nach Auschwitz heute I)

2414P2301 - Abrufangebot 2024 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Thema Israel/Palästina für Schüler_innen mit und ohne muslimischen Hintergrund (Reihe Erziehung nach Auschwitz heute II)

2414P3401 - Abrufangebot 2024 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Wahljahr 25 - Beutelsbacher Konsens im Unterricht und bei Schulveranstaltungen

2414P3601 - Abrufangebot 2024 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Hope for all!? Politik- und Geschichtsunterricht zwischen überforderndem Katatstrophenmodus und naiver Hoffnungsmache

2414P3701 - Abrufangebot 2024 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Politisch korrekt, aber passt es zu uns? Organisationsansätze von SOR-Schul-AGs mit und ohne Allyship-Ansatz

2514P0101 - 07.01.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Lehrst du schon oder stör´n die noch? Schulkritik und praktische Fallbesprechungen zu Unterrichtsstörungen Teil I und II (auch für LiV) I Präsenz

2514P0102 - 14.01.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Lehrst du schon oder stör´n die noch? Schulkritik und praktische Fallbesprechungen zu Unterrichtsstörungen Teil I und II (auch für LiV) I Präsenz

2514P0301 - 04.02.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Demokratie im Wahljahr 25 - Beutelsbacher Konsens im Unterricht und bei Schulveranstaltungen I Präsenz

2514P0401 - 11.02.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Black History matters - Schwarze Geschichte/Perspektiven seit dem 15. Jhr. und biografisches Lernen (Black History Month) | Präsenz

2514P0201 - 18.02.2025 - Online-Seminar (LI), webbasiert , - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Einführung in den Bildungsplan Gesellschaft für Lehrkräfte und Fachleitungen, Teil 1 I Online

2514P1001 - 01.04.2025 - Schulmuseum, Seilerstraße 42, 20359 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

In Kooperation: Mitten unter uns. Woche des Gedenkens Hamburg-Mitte.

2514P0901 - 08.04.2025 - Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Kriegsgräberstätten als Ausgangspunkt für die Arbeit an Schulen I Präsenz

2514P0601 - 23.04.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Bildungsplanthema Wirtschaftsfaktor Tourismus - Wie verbinde ich die Fächer miteinander? I Präsenz

2514P2001 - 28.04.2025 - Online-Seminar (LI), webbasiert , - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Die App "'#stadtsache" kennenlernen und ausprobieren I Online

2514P0501 - 29.04.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Alles jetzt Digi, Diggi? - Niedrigschwellig Podcasts erstellen im Geschichts- und Politikunterricht I Präsenz

2514P1901 - 08.05.2025 - Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Was geht mich die Geschichte an? Rahmenplan Gesellschaftswissenschafte​n umsetzen I Präsenz

2514P0801 - Abrufangebot 2025 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Wie verschränke ich überhaupt Geo, PGW und Geschichte im Lernbereich Gesellschaft? (Reihe Fachfremd sind wir alle)

2514P1101 - Abrufangebot 2025 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Fake News in Zeiten der Mehrfachkrise - Ein motivierender und produktionsorientierter Umgang für den Unterricht

2514P1201 - Abrufangebot 2025 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Wo kommst du eigentlich ursprünglich her, N-Wort? FAQ Rassismuskritik für PädagogInnen und Lehrkräfte (Teil I)

2514P1301 - Abrufangebot 2025 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Hoffnungsvolles Empowerment versus deutlichste Rassismusanalyse? Rassismuskritisch unterrichten mit Materialien für viele Fächer (Teil II)

2514P1401 - Abrufangebot 2025 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Politisch korrekt, aber passt es zu uns? Organisationsansätze von SOR-Schul-AGs mit und ohne Allyship-Ansatz

2514P1501 - Abrufangebot 2025 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Wahljahr 25 - Beutelsbacher Konsens im Unterricht und bei Schulveranstaltungen

2514P1601 - Abrufangebot 2025 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Gaza als Polarisierungsoberfläche? Ursachen, Erkennungsmerkmale und Basissensibilisierung von Islamismus und Rechtsradikalität (Teil I)

2514P1701 - Abrufangebot 2025 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

Diskussionsführung und Fallberatung bei islamistischen oder rechtsradikalen SchülerInnenäußerungen (Teil II)

2514P1801 - Abrufangebot 2025 - anfragende Schule - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  

"Sprachförderung? Kaum Zeit, aber ohne verstehen nur die Guten was!" Bildungssprache balancieren im 2-Stunden-Fach