|
2514P2601
- 03.11.2025
- Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
Anmelden nach Zugang
|
Die neuen Kümmerer? Ursachen, Erkennungsmerkmale und Basissensibilisierung von Islamismus und Rechtsradikalität (Teil I) I Präsenz
|
|
2514P3201
- 03.11.2025
- Online-Seminar (LI), webbasiert ,
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
Anmelden nach Zugang
|
Wie unterrichte ich das Modul "Klima im Wandel" im Lernbereich Gesellschaft für die Jahrgänge 9 und 10? I Online
|
|
2514P2701
- 11.11.2025
- Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
Anmelden nach Zugang
|
Diskussionsführung und Fallberatung bei islamistischen oder rechtsradikalen SchülerInnenäußerungen (Teil II) I Präsenz
|
|
2514P3001
- 18.11.2025
- Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
Anmelden nach Zugang
|
Bildungsplanthema "Herausforderungen für die Demokratie" - Könnten die Grundrechte abgeschafft werden? Rollenspiel und Szenario-Methode I Präsenz
|
|
2514P2801
- 25.11.2025
- Online-Seminar (LI), webbasiert ,
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
Anmelden nach Zugang
|
standhalten - Rassismuskritische Materialien für alle Fächer I Online
|
|
2514P3101
- 01.12.2025
- Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
Anmelden nach Zugang
|
Wie unterrichte ich die Bildungsplaneinheit "Vom Rohstoff zum Produkt" im Lernbereich Gesellschaft? I Präsenz
|
|
2514P0801
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
|
Wie verschränke ich überhaupt Geo, PGW und Geschichte im Lernbereich Gesellschaft? (Reihe Fachfremd sind wir alle)
|
|
2514P1101
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
|
Fake News in Zeiten der Mehrfachkrise - Ein motivierender und produktionsorientierter Umgang für den Unterricht
|
|
2514P1301
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
|
Hoffnungsvolles Empowerment versus deutlichste Rassismusanalyse? Rassismuskritisch unterrichten mit Materialien für viele Fächer (Teil II)
|
|
2514P1401
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
|
Politisch korrekt, aber passt es zu uns? Organisationsansätze von SOR-Schul-AGs mit und ohne Allyship-Ansatz
|
|
2514P1501
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
|
Beutelsbacher Konsens im Unterricht und bei Schulveranstaltungen
|
|
2514P1601
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
|
Gaza als Polarisierungsoberfläche? Ursachen, Erkennungsmerkmale und Basissensibilisierung von Islamismus und Rechtsradikalität (Teil I)
|
|
2514P1701
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
|
Diskussionsführung und Fallberatung bei islamistischen oder rechtsradikalen SchülerInnenäußerungen (Teil II)
|
|
2514P1801
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
|
"Sprachförderung? Kaum Zeit, aber ohne verstehen nur die Guten was!" Bildungssprache balancieren im 2-Stunden-Fach
|
|
2514P2901
- Abrufangebot 2025
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
|
Rote Linien statt weiße Fahne hissen? - Grenzen- und Beziehungsaufbau für Menschenrechte an SOR-Schulen
|
|
2614P0101
- 06.01.2026
- Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 und/oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
Anmelden nach Zugang
|
Lehrst du schon oder stör´n die noch? Schulkritik und praktische Fallbesprechungen zu Unterrichtsstörungen Teil I und II (auch für LiV) I Präsenz
|
|
2614P0301
- Abrufangebot 2026
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
|
Rote Linien statt weiße Fahne hissen? - Grenzen- und Beziehungsaufbau für Menschenrechte an SOR-Schulen
|
|
2614P1801
- Abrufangebot 2026
- anfragende Schule
- Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen
|
|
Wie verschränke ich überhaupt Geo, PGW und Geschichte im Lernbereich Gesellschaft? (Reihe Fachfremd sind wir alle)
|